XS SM MD LG XL

Crowdfunding für Bücher

Crowdfunding ist in aller Munde. Geniale Projekte, die ohne die Unterstützung der Crowd nie in die Tat umgesetzt worden wären, lassen sich durch Crowdfunding zum Leben erwecken. Es gibt kleine Projekte mit Funding-Summen von bis zu dreihundert Euro, aber durch Crowdfunding sind nicht selten Millionenbeträge zusammen gekommen.

Wenn du in deinem Verlag ein Buch veröffentlichen möchtest, kann auch für dich Crowdfunding als Form der Finanzierung in Frage kommen. Crowdfunding für Bücher hat in der Vergangenheit schon häufig funktioniert. Und der aktuelle Trend zeigt: Crowdfunding wie auch Crowdpublishing werden immer beliebter.

Vor allem du als Verleger in einem Kleinverlag oder als Autorin im Eigenverlag kannst vom Crowdfunding für Bücher profitieren. Wie Crowdfunding funktioniert und wie du als Verlag eine Neuveröffentlichung mit der Macht der Crowd auf den Markt bringen kannst, erkläre ich dir in diesem Artikel.

 

So funktioniert Crowdfunding

 

Die Geschichte des Crowdfundings

Der Beginn der Crowdfunding-Geschichte reicht tatsächlich zurück bis ins 18. Jahrhundert zurück. Schon 1713 hat der englische Dichter Alexander Pope Geld gesammelt und seinen Unterstützern im Gegenzug versprochen, die Personen namentlich in seiner Veröffentlichung zu nennen.

Modern wurde das Crowdfunding allerdings erst durch das Internet. Die Plattform Artistshare war die erste Plattform, auf der Fans Musikproduktionen vorfinanzieren konnte. Erst 2006 wurde der Begriff „Crowdfunding“ geprägt und kam auf der Plattform „sell a band“ auf. In den darauffolgenden Jahren folgten Crowdfunding.com, Indiegogo und Kickstarter.

In den deutschsprachigen Raum schwappte das Crowdfunding schließlich ab etwa 2010 mit den ersten Plattformen Startnext und Visionbakery.

Crowdfunding in der Buchbranche

Heute kannst du im Prinzip alles mit Crowdfunding finanzieren. Egal, ob du Crowdfunding für Bücher nutzen möchtest oder eine Veranstaltung erstellen willst: Gerade im Bereich der Künste ist Crowdfunding ein vielseitiges und beliebtes Mittel zur Projektfinanzierung.

Einen kleinen Nachteil sehe ich beim Crowdfunding in der Buchbranche allerdings doch: Im Gegensatz zu den gängigen Finanzierungen von Gesellschaftsspielen, neuen Videospielen, der Arbeit von Künstlern und Musikern haben wir in der Buchbranche hauptsächlich mit Text zu tun. Texte wirken schlechter als Musik oder Bilder. Am besten funktioniert im gesamten Internet das Bild-und-Ton-Medium. Daher benötigt eine gute Crowdfunding-Kampagne für Verlage meist schon einiges an Vorarbeit. Du brauchst Grafiken oder Entwürfe und einen Trailer oder eine möglichst bebilderte Hörprobe, um die Massen zu begeistern.

Unterschiede der Crowdfunding-Plattformen

Auf den unterschiedlichen Crowdfunding-Plattformen kannst du verschiedene Sorten des Crowdfundings finden. Es gibt Vorgaben, die alle Kampagnen auf einer Plattform in ein einheitliches Bild gießen. So gibt es bei Kickstarter beispielsweise das Alles-oder-Nichts-Prinzip. Wenn du 10.000,00 € sammelst und nur 9.999,99 € mit deiner Crowdfunding-Kampagne einspielst, bekommst du keinen Cent. Jedenfalls in der Theorie, denn jeder Kampagnenstarter darf selbstverständlich selbst Geld in sein eigenes Projekt einzahlen.

Bei Startnext ist ein Videotrailer Pflicht. Du kannst deinen Imagefilm des Verlages verwenden, ein kurzes Video mit der Handykamera drehen oder aber auch einen professionell produzierten Buchtrailer präsentieren.

Zusätzlich ist bei allen Crowdfunding-Plattformen einheitlich, dass jemand vom Team des Crowdfundings deine Kampagne vor der Veröffentlichung prüft. Es gibt unterschiedliche Qualitätskriterien, und gerade bei Kickstarter sind die Auflagen relativ streng: Hier wird sogar dein Crowdfunding-Ziel im Vorfeld geprüft.

 

Die fünf Schritte einer Crowdfunding-Kampagne

Deine Crowdfunding-Kampagne läuft immer in fünf Schritten ab. Diese sind ziemlich einfach verständlich:

  • Vor der Kampagne
  • Beginn der Kampagne
  • Mittelteil
  • Die letzten Tage
  • Nach der Kampagne

Deine Arbeit beginnt natürlich vor der Kampagne und endet weit nach der Kampagne. Bei den unterschiedlichen Schritten, in der deine Crowdfunding-Kampagne abläuft, gibt es einiges zu beachten.

Vor dem Crowdfunding

Bevor du dein Crowdfunding für Bücher aufsetzt und mit dem Marketing vor der eigentlichen Kampagne beginnst, müssen einige Vorbereitungen getroffen werden.

Wie du dein Crowdfunding vorbereitest, hängt zum einen vom Projektfortschritt ab, zum anderen von der Zeit und Energie, die du investieren kannst. Idealerweise stellst du dir ein großes Marketing-Paket zusammen und bereitest alles vor, was du benötigen kannst. Je nach Bedürfnissen können die folgenden Aspekte für dich wichtig sein:

  • Projektvorbereitung (Wie weit muss dein Projekt sein? Wie viel Zeit braucht der Grafiker oder die Grafikerin? Zeigst du einen Entwurf des Buchcovers, brauchst du mehrere Entwürfe, und wer muss eigentlich schon im Vorfeld bezahlt werden? Wie viel von der weiteren Planung [Folgebände, Lesungen, Hörbücher] wirst du wann in der laufenden Kampagne offenbaren? )
  • Blogger Relations (Wer berichtet wann und wie über das Crowdfunding?)
  • PR (Zeitungen, Radio, Fernsehen - trau dich, die Redaktionen anzurufen!)
  • Materialien (Stell ein Blogger- und Presse-Kit zusammen, mache einen Termin beim Fotografen, fertige einen Probedruck an oder fotografiere Goodies und alles, was dir helfen kann)
  • Social Media (Du solltest die sozialen Medien, genau wie die gesamte PR- und Blogger-Aktivitäten, in einem Redaktionsplan festhalten und vorausplanen.)
  • Ereignisse (Welche Ereignisse finden während deiner Kampagne statt? Sind sie förderlich, kannst du bei ihnen Werbung machen? Oder hemmen sie die Aufmerksamkeit der Leute? Ein Beispiel: Zu Weihnachten surfen weniger Menschen im Internet, kurz vor Weihnachten wollen die Leute gerne spenden.)

So viel Aufmerksamkeit bekommt dein Crowdfunding für Bücher

Zu Beginn, also noch bei den Arbeitsschritten vor der eigentlichen Kampagne, bekommt dein Crowdfunding zunächst am wenigsten Aufmerksamkeit. Deine Aufgabe ist es, nachdem alle Vorbereitungen für die Kampagne abgeschlossen sind, auf dein Projekt aufmerksam zu machen. Kündige das Crowdfunding auf allen Kanälen an: Facebook, Twitter, Instagram, YouTube, im Newsletter, auf dem Blog oder der Verlagswebsite.

Dazu passt ein guter Marketing-Mix aus bezahlter Werbung wie Facebook Ads oder Google AdWords sowie Influencer Marketing.

Gerade in der Buchbranche ist es günstig und einfach, sich mit Bloggerinnen und Bloggern zusammenzuschließen und günstiges Influencer Marketing zu betreiben. Streng genommen sind Buchblogger nur „Mikro-Influencer“, aber sie haben neben ihrem extrem guten Ruf auch eine hohe aktive Reichweiter in der Buchszene.

Wenn dein Crowdfunding für deine Bücher beginnt, erhält die gesamte Kampagne fast die meiste Aufmerksamkeit. Die Idee ist frisch in den Köpfen der Menschen, das Marketing hat sie heiß gemacht. Zu Beginn der Kampagne, meist in den ersten drei bis fünf Tagen, kommen meist die ersten 33 - 50 % der Funding-Summe zusammen.

Stärke die schwache Mitte!

In der Mitte der Kampagne musst du wieder Marketing machen. Hier erhält das Crowdfunding erfahrungsgemäß die wenigste Aufmerksamkeit: Wer Feuer und Flamme für dich und dein Projekt ist, hat bereits gespendet, und wer zum Schluss der Kampagne mithelfen möchte, die Summe voll zu machen, ist noch nicht auf dem Plan. In der Mitte ist eine gute Zeit für Radiointerviews, Zeitungsartikel über dich und einer Art Zwischen-Goodie für alle. Zeig den Leuten etwas Neues und berichte öffentlich darüber, wie das Crowdfunding bisher läuft.

Übrigens: Gerade zur Mitte der Kampagne kannst du Abstimmungsziele setzen. Lass die Crowd doch beispielsweise zwischen zwei Coverentwürfen entscheiden. Wenn in der Mitte der Kampagne eine wichtige Entscheidung für das Buchprojekt gefällt wird, wirkt das erfrischend und boostet das Ganze noch einmal.

Am Ende beginnt die Arbeit

Zum Schluss der Kampagne, vor allem, wenn die Zielsumme noch nicht erreicht ist, wird es extrem spannend. Du erhältst wieder mehr Aufmerksamkeit und deine Leserinnen und Leser hoffen, dass das Projekt erfolgreich ist. Manche Supporter spenden hier ein zweites Mal, manche bitten sogar Freunde und Familie, mitzumachen, damit die Zielsumme erreicht wird. Es gibt auch viele Unterstützerinnen und Unterstützer, die eine Summe „rund machen“ wollen und absichtlich krumme Beträge spenden, damit die Funding-Summe ein bestimmtes Niveau erreicht.

Ist die Kampagne beendet und ist die Summe komplett zusammengekommen, hast du erfolgreich Crowdfunding für Bücher durchgeführt. Aber zum Durchatmen bleibt keine Zeit: Jetzt hast du nach einer Identifikation bei der Post oder der Bank (Geldwäschegesetz!) die Mittel zur Verfügung, deine Buchveröffentlichung in Gang zu bringen.

Du siehst: Crowdfunding für Bücher ist neben der Möglichkeit, die finanziellen Mittel für eine Veröffentlichung einzuholen, ein riesiger Brocken in puncto Marketing. Wir von den Bookbakers bieten dir alles, was du brauchst: Deine Plattform, Beratung, Marketing und eine Community.

 

Dein eigenes Crowdfunding für Bücher

Wenn du mit deinem Crowdfunding maximale Freiheit willst, ist eine Plattform von den Bookbakers das Richtige für dich. Wir setzen dir deine eigene Plattform auf, auf der du Projekte aller Art finanzieren lassen kannst. Dabei gilt: Alles kann, nichts muss.

Mit deinem eigenen Crowdfunding für Bücher wirst du deine eigene Community aufbauen, die lebendig mitentscheidet, wie dein Projekt bestmöglich auf den Markt kommen sollte. Du bist der Chef. Niemand entscheidet, ob dein Projekt förderungswürdig ist, also kannst du auch alle erdenklichen Projekte in die Tat umsetzen.

Angenommen, du hast eine Neuveröffentlichung erfolgreich durch Crowdfunding für Bücher finanziert - dann hör bitte nicht auf! Die Menschen, die ihr Geld in dein Projekt gesteckt haben, warten nun und freuen sich auf ein Exemplar deines Buches und die anderen Dankeschöns, die du in der Kampagne ausgelobt hast. Wenn dein erstes Projekt erfolgreich war und die Menschen ohnehin schon über deinen innovativen Verlag sprechen, kannst du direkt anknüpfen und eine weitere Kampagne starten.

Das muss nicht immer Crowdfunding für Bücher sein.

Wie wäre es mit einer Lesung? Lass deine Community entscheiden, wo die nächsten Autorenlesungen stattfinden. Durch den Vorverkauf der Tickets kannst du die Kosten für Veranstaltungsort, Autorenhonorar und Technik zusammenkriegen.

Oder aber du setzt gleich einen drauf, stellst den Folgeband zum erfolgreich finanzierten Buchprojekt vor, oder du sammelst für eine Hörbuch-Produktion.

Bist du neugierig geworden, wie deine eigene Bookbakers-Plattform aussehen und wirken kann? Bist du bereit, deinen Verlag und deine Marke nachhaltig zu stärken und Pionier oder Pionierin zu sein in einer Branche, die nach und nach offener und stärker beim Crowdfunding für Bücher wird?

Wir sind für dich da. Kontaktiere uns über das Kontaktformular, und wir stehen dir mit Rat und Tat zur Seite. Wir freuen uns, von dir und deinen Projekten zu erfahren.

Neugierige Grüße,

deine Kia von den Bookbakers